BG Aachen Basketball... Aixtrem!

 

Erich van Heiss

*5. Oktober 1932 –  +22. November 2022

 

Nach kurzer schwerer Krankheit verstarb am 22. November unser langjähriges Vereinsmitglied Erich van Heiss, kurz nachdem er seinen 90. Geburtstag feiern konnte.

Erich war seit Mitte der 60er Jahre Vereinsmitglied. Vorher gehörte er der Basketballabteilung der DJK Westwacht Aachen an. Nach deren Auflösung schloss sich ein Großteil der Mitglieder der BG Aachen an. Schon bald wurde er als Kassenwart Mitglied des Vereinsvorstands. Dieses Amt bekleidete er viele, viele Jahre mit äußerster Gewissenhaftigkeit. Niemals hatten die Kassenprüfer irgendetwas an seiner Buchführung auszusetzen.

Ich persönlich lernte Erich Ende der 60er Jahre kennen, als ich als Jugendlicher oft noch am Training der Seniorenmannschaft teilnehmen durfte. Sehr oft hat er mich nach dem Training nach Hause chauffiert. Später spielten wir wieder zusammen in der „Oldie – Truppe“, deren Bindeglied und Herz er bis zu seiner plötzlichen Erkrankung war. Diese Nachricht hat uns alle sehr erschüttert, glaubten wir doch, er würde mindestens 100 Jahre alt.

Erich war immer sehr zufrieden und glücklich, wenn er seine „Alten“ zusammen hatte, sei es beim Spielen, bei Feiern, den Frühjahrsfahrten, dem gemeinsamen Weihnachtsessen, das er stets vorbereitete, und natürlich im Exil. Eine Herzensangelegenheit war ihm nach dem Austausch der aktuellen Weltereignisse, Nachrichten vom Sport, das „Tüppchen“, dem typisch rheinischen Kartenspiel, ohne das der Freitagabend sich für ihn nicht richtig angefühlt hätte. Auch bei den „Oldies“ führte er gewissenhaft die Kasse für den alljährlichen Ausflug und auch den Anschreibeblock beim Kartenspiel.

Sehr gefreut hat Erich sich, als unsere Vereinsvorsitzende, Bettina, ihn an seinem Ehrentag mit einem schönen Strauß Blumen besuchte und er in der Halbzeit beim Spiel der 1. Mannschaft gegen Essen vor den zahlreichen Zuschauern mit einem Trikot geehrt wurde.

Wir verlieren einen Kameraden, im besten Sinne des Wortes, und verneigen uns in Ehrfurcht und Dankbarkeit vor ihm.

Mach et jot Erich, wir vermissen dich schon jetzt!

Willi Braunleder

     Tetys Logo PNG 2         Shoes4hoops2     medaix logo